Ab Mitte Februar eröffnen bereits die ersten Eiscafés. In Deutschland betreiben die meisten Eisdielen ihr Geschäft von Mitte, Ende Februar bis Ende Oktober. Es ist ein Saisongeschäft. Über die wärmeren Monate können Sie mit Eis und Café so viel Geld verdienen, dass Sie es sich leisten können im Winter zu schließen.

Doch woran liegt das und was ist beim Betreiben eines Eiscafés zu beachten?

Wer ein reines Eiscafé betreibt, bietet den Gästen zwei Hauptprodukte an. Eis und Kaffee. Das sind beides Produkte bei denen der Wareneinsatz und die Herstellungskosten sehr gering sind und die Marge in der Gastronomie am Höchsten ist.

Der erste Schritt vor der Eröffnung eines Eiscafés ist genau wie bei einem klassischen Restaurant die Erstellung einer Finanzplanung. Warum scheitern so viele Gastronomen? Weil Sie sich nicht richtig vorbereiten. Die Finanzplanung ist dabei das Wichtigste Tool, dass Sie verwenden müssen. Sie müssen kalkulieren, ob sich Ihr Vorhaben lohnt, welche Kosten auf Sie zukommen und wieviele Gäste Sie benötigen. Um Ihnen die Erstellung einer Finanzplanung zu erleichtern, haben wir für Sie eine Vorlage erstellt, die Sie Schritt-für-Schritt durch die erforderlichen Kalkulationen durchführt. Gerne machen wir das auch mit Ihnen gemeinsam.

Hier klicken und die Finanzplanung für Gastronomen herunterladen!

Eine genaue Anleitung, wie das Tool auszufüllen ist, finden Sie auch in unserem Gastronomie Ratgeber „Voller Gastronomie Erfolg“.

Wichtig bei einem Eiscafé ist, auf Qualität zu setzen. Lernen Sie wie man Eis selber herstellt, kaufen Sie sich eine gute Eismaschine und produzieren Sie selber. Es gibt spezielle Kurse, wo Sie lernen können, wie man Eis richtig herstellt. Es gibt viele Hersteller und Lieferanten, die Ihnen Eispulver zum schnellen Anrühren anbieten. Verwenden Sie so etwas nicht. Ihr Eis soll etwas Besonderes sein, lecker und cremig schmecken und sich von der Masse abheben.

Der Idealzustand wäre, dass sich Ihr Eisangebot nur durch Mund-zu-Mund-Propaganda herumspricht und dafür sorgt, dass sich an einem schönen, sonnigen Tag sich einen Schlange von Menschen vor Ihrer Eisdiele bildet, die es kaum abwarten können die verschiedenen Sorten zu probieren.

Bei einem Eiscafé verdienen Sie hauptsächlich am Außerhaus-Geschäft. Die Kugel Eis in der Waffel oder im Becher zum Mitnehmen. Es ist sogar von Vorteil, wenn Ihr Café sehr klein ist und nicht viele Innenplätze hat. Sie sparen zum Einen die Miete für eine große Immobilie und es ist ohnehin kontra-produktiv, wenn Ihre Gäste stundenlang bei Ihnen verweilen, weil es so gemütlich ist. Das Geschäft mit dem Eis ist ein Geschäft bei dem Sie einen hohen Durchsatz benötigen. Sie wollen nicht, dass Ihre Gäste zwei Stunden bei Ihnen verweilen und dann nur einen Kaffee und ein Eis essen.

Um das zu vermeiden, gibt es einen kleinen Trick, dem Sie sich bedienen können. Und zwar sorgen Sie dafür, dass es bei Ihnen nicht zu gemütlich ist. Das erreichen Sie durch die richtige Bestuhlung. Unbequeme Stühle, auf denen man nicht lange sitzen möchte, haben in dem Fall den Vorteil, dass die Gäste schneller aufstehen und den Platz frei machen. Das gilt natürlich nur für ein Eiscafé und sollte je nach Konzept genau überprüft werden. Ebenso können Sie Geld sparen bei den Tischen, denn kleine Bistro-Tische reichen vollkommen aus. Sie müssen dort keine großen Teller unterbringen können.

Falls Sie Küchengeräte oder nach einer passenden Bestuhlung suchen, werfen Sie einen Blick in unseren Gastronomie Shop. Wir können Ihnen durch die Kooperation mit GGM Gastro Sonderkonditionen anbieten.

Das To-Go Geschäft hat noch einen Vorteil. Sie müssen nämlich nur 7% Umsatzsteuer an das Finanzamt abführen. Werden Speisen und Getränke inhouse verzehrt, müssen Sie 19% MwSt. verlangen und an das Finanzamt weiterreichen. Die Umsatzsteuer ist zwar ein durchlaufender Posten, allerdings können Sie nicht alle Ihrer Kosten gegen den Steuersatz bei den Umsätzen rechnen. Dadurch ergibt sich immer ein Differenzbetrag auf den Sie achten müssen. Daher empfehlen wir Ihnen die Einrichtung von Unterkonten von Ihrem Geschäftskonto, dass Sie nicht Gefahr laufen, diesen Teil des Umsatzes für Rechnungen auszugeben. Mehr dazu finden Sie in unserem Taschenbuch oder eBook.

Hier nochmal zusammengefasst die Vorteile eines Eiscafés:

  • hohe Marge
  • kleine Immobilie ausreichend
  • geringere Anfangsinvestitionen in Küche, Ausstattung etc.
  • Herstellung ist nicht kompliziert
  • schnellere Einarbeitung von Mitarbeitern
  • viel Außerhaus-Geschäft, dadurch nur 7% Umsatzsteuer

Weiterführende Infos zur Finanzierung eines Eiscafés können Sie hier nachlesen. Wir helfen Ihnen einen Kredit für Ihre Eisdiele oder Eiscafé zu bekommen.

Falls Sie Unterstützung benötigen, vereinbaren Sie eine kostenlose Erstberatung und wir gehen Ihr Konzept gemeinsam mit Ihnen durch und definieren genau was zu tun ist.