Einen Restaurant Business Plan benötigen Sie spätestens dann, wenn Sie eine externe Finanzierung von der Hausbank oder sonstigen Investoren in Anspruch nehmen wollen. Auch wenn Sie offiziell keinen Business Plan benötigen, empfehle ich Ihnen in jedem Fall die Erkenntnisse zu Ihrem Konzept schriftlich in einem Business Plan für die Gastronomie festzuhalten.
Der wichtigste Teil des Business Plans ist die Finanzplanung, mit der Sie sich bereits in dem Kapital zuvor auseinandergesetzt haben. Ebenso die Geschäftsidee wurde schon thematisiert. Damit haben Sie schon den Großteil der Überlegungen erledigt.
Nachfolgend finden Sie alle anderen relevanten Punkte, über die Sie sich im Vorfeld Gedanken machen sollten. Die Gliederung und den Aufbau können Sie so für Ihren Business Plan übernehmen. Eine Business Plan Vorlage im Word-Format können Sie auch kostenlos hier im Mitgliederbereich von Consult Gastro herunterladen.
Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Punkte, die Ihr Restaurant Business Plan enthalten muss. Eine detaillierte Beschreibung finden Sie in unserem Gastronomie Bestseller „Voller Gastronomie Erfolg“ auf Amazon. Hier klicken zum Taschenbuch!
Executive Summary
Die überzeugende Zusammenfassung wird am Schluss des Businessplans geschrieben, kommt aber am Anfang des Dokuments.
In der Executive Summary geht es darum, direkt den Leser von Ihrem Projekt zu überzeugen und die wichtigsten Fakten auf einen Blick darzustellen. Die Zusammenfassung braucht nicht länger als eine DIN A4 Seite lang sein. Wichtig ist nur, dass wirklich kurz, knapp und prägnant die Geschäftsidee und die Realisierung dargestellt wird.
Die Executive Summary ist oftmals das Einzige was von dem Business Plan genau gelesen wird. Daher müssen in dem Abschnitt auf jeden Fall auch die wichtigsten finanziellen Kennzahlen enthalten sein, wie z.B. wieviel Umsatz Sie anstreben, wie die Kostenstruktur aufgebaut ist, der Break-Even Umsatz ist auch immer eine wichtige Kennzahl.
Bei der überzeugenden Zusammenfassung müssen Sie sich wirklich kurz und knapp die wichtigsten Argumente auf den Punkt bringen, um externe Investoren oder Banken von Ihrem Vorhaben zu überzeugen. Sie können sich an folgenden Inhalten orientieren:
Geschäftsidee: 1-2 Sätze. Wenn Sie länger brauchen Ihre Geschäftsidee zu erklären, sollten Sie nochmal über die Idee nachdenken.
USP: Was ist das Besondere an Ihrem Konzept? Was können Sie besser als andere? Warum wird Ihr Restaurant ein voller Gastronomie Erfolg?
Team: Wer führt das Unternehmen? Welche Rechtsform haben Sie gewählt? Welche Ressourcen und Know-How sind vorhanden?
Marketing: Wie planen Sie Ihre Restaurant, Café oder Bar bekannt zu machen?
Finanzielle Kennzahlen: Umsatz-, Kostenentwicklung, Break-Even Umsatz, Break-Even Anzahl an Gästen
Für die Berechnung der finanziellen Zahlen haben wir ein Restaurant Finanzplanung Excel Tool erstellt, mit dem Sie alle Investitionen, Umsätze und Kosten kalkulieren können und de Grafiken direkt in Ihren Restaurant Business Plan übernehmen können.
Finanzierung: Wie finanzieren Sie die Gründung Ihres Betriebs? Haben Sie Eigenkapital? Benötigen Sie Fremdkapital? Haben Sie bereits Investoren in Aussicht? Wenn Sie einen Restaurant eröffnen und einen Kredit benötigen, können Sie auch auf alternative Anbieter, als Ihre Hausbank zurückgreifen.
Die Informationen über das Konzept, Wettbewerber, Marktanalyse kommen dann in detaillierter Ausführung in den späteren Teilen des Business Plans. Das Wichtigste ist das Executive Summary und der Finanzteil. Wenn Sie da überzeugen, überzeugen Sie auch die Investoren oder Geldgeber.
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