Wenn Sie Ihr eigenes Restaurant eröffnen wollen, benötigen Sie ein schlüssiges Konzept für die Umsetzung. Folgende Schlüssel-Fragen müssen Sie sich dabei u.a. stellen:
- Welche Speisen möchte ich anbieten?
- Wie soll mein Restaurant aussehen?
- Was ist meine Zielgruppe? Welche Kunden möchte ich mit meinem Restaurant ansprechen?
- Wo soll mein Restaurant eröffnet werden?
All diese Faktoren sollten Sie aufeinander abstimmen und so Ihr Alleinstellungsmerkmal herausarbeiten. Angefangen von der Gestaltung der Speisekarte, über die Inneneinrichtung des Restaurants bis hin zum Standort – alles muss passen. Sie müssen Ihren Kunden etwas bieten, was einzigartig, besonders ist und die Konkurrenz nicht hat. Versetzen Sie sich in die Lage des Kunden. Warum sollte ein Kunde Ihr Restaurant betreten?
Anhand unseres Restaurant und Cafe Businessplans können Sie Ihr Konzept auf „Herz und Nieren“ prüfen und bereiten sich optimal für z.B. Gespräche mit der Bank für eine Finanzierung o.ä. vor.
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Was braucht man, um ein Restaurant zu eröffnen?
Haben Sie Ihr USP (Unique selling proposition), also Alleinstellungsmerkmal, herausgearbeitet, müssen Sie bestimmte Voraussetzungen erfüllen, bevor Sie eine Existenzgründung in der Gastronomie vornehmen können. Eine behördliche Erlaubnis allein reicht nicht aus, um erfolgreich ein Restaurant zu eröffnen.
Sie sollten im Idealfall entsprechende Vorkenntnisse im Gastronomiegewerbe mitbringen, wie etwa eine Ausbildung als Koch oder im Restaurantbetrieb. Sehr wichtig ist auch, dass Sie kaufmännisches Wissen aufweisen – oder jemanden zur Hand haben, der Sie bei Preiskalkulation und Buchführung unterstützt. Daran scheitern die meisten. Mit unserem Finanzplanungstool haben Sie die volle Kostenkontrolle. Berücksichtig werden Gründungskosten, laufende Einnahmen und Ausgaben, so dass Sie genau wissen wievele Kunden Sie pro Monat benötigen, wie hoch der Wareneinsatz maximal sein darf, wieviel Personal sich leisten können, uvm..
Wir unterstützen Sie auch im laufenden Geschäft
Stellen Sie gleich von Anfang an Ihr Restaurant auf solide Beine und vermeiden Sie Anfängerfehler und lernen Sie von den bereits gemachten Erfahrungen. Bei uns erhalten Sie einfache Tools, die Ihre tägliche Abwicklung sehr vereinfacht und Ihnen eine Menge Zeit und Nerven erspart. Dazu zählen:
Marketing: Um Ihr Restaurant bekannt zu machen, gibt es viele Möglichkeiten. So sollten Sie auf jeden Fall online präsent sein – heutzutage sind Bewertungen im Internet das A&O für den Erfolg in der Gastronomie. Wir erstellen für Sie die richtige Webseite und Social Media Präsenz. Auch wenn Sie bereits ein gutes laufendes Restaurant haben, dürfen Sie sich nicht auf den Lorbeeren ausruhen. Marketing und Werbung muss stetig erfolgen, sie müssen immer präsent sein, Neuigkeiten präsentieren, um für Ihre Gäste interessant zu bleiben. Wir sorgen für die Kundengewinnung, sprechen Sie uns einfach an und vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch.