Hier ein Tipp wie man sein Restaurant, Café oder Bar an umsatzschwachen Tagen mit Gästen füllen kann.

Es gibt zwei große Online-Plattformen, die Menschen mit einander verbindet. Damit ist kein Dating gemeint, sondern Netzwerk-Treffen für Berufstätige oder Menschen mit gleichen Interessen.

Die beiden größten Netzwerk Portale sind Internations.org und Meetup.com.

InterNations ist das weltweit größte soziale Netzwerk und Informationsportal für alle, die im Ausland leben und arbeiten. Meetup.com bringt ebenfalls Menschen zusammen, mit dem Ziel neue Communities entstehen zu lassen.

Und wo kann man sich am besten zwanglos treffen und austauschen? Klar, in einem Restaurant, Café oder einer Bar! Daher werden solche Netzwerk treffen in Gastronomiebetrieben organisiert.

Solche Veranstaltungen sind primär für alle gedacht, die im Ausland leben und arbeiten. Daher findet man solche Meetups hauptsächlich in Großstädten mit internationalem Flair. In Berlin finden z.B. jeden Tag solche Networking-Treffen in Gastronomiebetrieben statt. Die Besucherzahlen schwanken je nach Veranstaltung. Es können aber durchaus auch mal 400-500 Leute zusammenkommen. Da zeigt sich schon das Potential für den Gastronomen. Meistens werden nur Getränke oder bestenfalls kleine Snacks konsumiert, so dass man vorher genau prüfen muss, ob das für das eigene Konzept passt.

Die unbekannte Variable ist, auch trotz Voranmeldungen, wieviele Gäste tatsächlich zu den Treffen erscheinen. Daher ist unsere Empfehlung:
(1) Das eigene Konzept zu überprüfen, ob so eine Veranstaltung im eigenen Hause wirtschaftlich Sinn macht und umsetzbar ist und
(2) die Treffen unter der Woche an umsatzschwachen Tagen anzusetzen, so dass es Ihnen mehr Umsatz bringt und natürlich auch immer Werbung ist.

Es kann sich durchaus lohnen solche Treffen im eigenen Gastro-Betrieb durchzuführen, ist allerdings vorher genau zu prüfen. Verlieren Sie das Ziel Gewinnmaximierung nie aus den Augen.