Wie betreibe ich ein Restaurant erfolgreich? Warum werden manche Gastronomen erfolgreich und manche nicht? Liegt es an der Speisekarte, dem Standort, dem Service?
Ein Artikel im Focus zieht Bilanz der Rettungsversuche in der TV Serie „die Restauranttester“ mit Christian Rach und Steffen Henssler. Das Fazit ist ernüchternd. Nur ca 1/3 der Restaurants, die von den Spitzenköchen beraten werden, überleben. Alle anderen wurden danach geschlossen oder haben den Besitzer gewechselt.
Woran liegt es also, dass selbst Rach und Henssler die Restaurants oft nicht retten können?
Consult-Gastro lüftet das Geheimnis was den Kern des Erfolgs ausmacht:
>> Der Schlüssel zum Erfolg sind SIE selbst! <<
Sie als Inhaber oder Geschäftsführer eines Restaurants müssen erkennen, dass Sie für den Erfolg oder Misserfolg selbst verantwortlich sind. Sie müssen zu der Persönlichkeit werden, die den Erfolg anzieht. Wenn Sie sich in ihrer Persönlichkeit weiterentwickeln, das richtige „Mindset“, also die richtige Einstellung und richtigen Gedanken entwickeln, dann überträgt sich das auf Ihr Geschäft in allen Bereichen und Sie werden mit ihrem Gastronomiebetrieb erfolgreich. Hier die wichtigsten Eigenschaften, die Sie als Inhaber haben oder entwickeln sollten:
> Entscheidungen treffen
Treffen Sie Entscheidungen. Sofort. Wägen Sie nicht ewig ab, was wäre wenn, sondern setzen Sie um. Treffen Sie Entscheidungen, setzen Sie Maßnahmen sofort um, beobachten den Erfolg und ändern ggf. den Ansatz. Das ist ein Kreislauf, der sich ständig wiederholt. Das Wichtige ist, dass man ins TUN kommt.
> Positive Grundeinstellung
Haben Sie eine positive Grundeinstellung. Suchen Sie immer nach Lösungen. Halten Sie sich maximal 10% der Zeit mit dem Problem und 90% der Zeit mit der Lösung auf. Wer jammert, meckert und nach Ausreden sucht, blockiert sich nur selber und versaut zudem das Betriebsklima.
> Begeisterungsfähigkeit
Haben Sie Spaß bei dem was Sie machen. Ein Restaurant zu führen ist ein Full-Time Job, den man nur langfristig machen kann, wenn man Spaß dabei hat.
> Veränderungs- & Lernbereitschaft
Seien Sie offen für neue Wege. Die Welt verändert sich. Gehen Sie den technologischen Wandel mit, auch in der Gastronomie. Ein Restaurant was nicht auf Social Media Plattformen und Bewertungsplattformen wie Tripadvisor vertreten ist, wird nicht lange überleben. Immer wieder höre ich z.B. „ich bin kein Fan von Facebook. Damit möchte ich nichts zu tun haben.“ Die Reichweite und Möglichkeiten von Facebook für das eigene Geschäft nicht zu nutzen, wäre fatal. Man muss nicht alle Trends mitmachen, sollte aber offen für Neues sein und die Entwicklung beobachten.
> Leistungsbereitschaft & Durchhaltevermögen
Seien Sie bereit 110% für das Projekt zu geben und werfen Sie nicht gleich die Flinte ins Korn, falls die Dinge mal nicht so laufen.
> Lösen Sie sich von negativen Glaubenssätzen
Hier ist besondere Vorsicht geboten. Erwarten Sie nicht bereits vor der Eröffnung des Restaurants oder Cafés, dass Sie scheitern, weil „es ja so schwer ist, in der Gastronomie Geld zu verdienen“ oder es „2, 3 Jahre dauert bis man auf den grünen Zweig kommt.“
Lösen Sie sich von solchen negativen Glaubenssätzen. Das sind alles Stories, die allgemein weit verbreitet sind, aber nicht der Wahrheit entsprechen. Consult Gastro hat mit den eigenen Restaurants sofort vom ersten Tag an Geld verdient.
Persönlichkeitsentwicklung ist der Garant für Erfolg!