Mit gutem Service können Sie sich heutzutage von der Konkurrenz abheben, weil viele Punkte schlichtweg nicht beachtet werden. Der Grund dafür ist, dass viele Gastronomen nicht mit gutem Beispiel vorangehen und Ihre Mitarbeiter entweder gar nicht oder nur unzureichend schulen. Die Eigenschaften, die einen erfolgreichen Gastronomen auszeichnen, haben wir bereits in einem vorherigen Blog-Artikel behandelt. Dabei ist ein Spitzen-Service im Restaurant extrem wichtig. Sie als Kellner sind das Aushängeschild des Restaurants. Der Service hat direkten Kontakt mit den Gästen und kann für ein tolles Erlebnis oder einen Alptraum aus Sicht des Gastes beim Restaurantbesuch sorgen. Sie sollten sich dieser Verantwortung bewusst sein. Daher ist es extrem wichtig neben einer gleichbleibend hohen Qualität in der Küche, einen ebenso hohen Anspruch an den Service zu stellen.

Hier unsere Checkliste der fünf wichtigsten Punkte für einen ausgezeichneten Service:

1. Beherrschen Sie die Basics im Schlaf

Im Service ist es im Allgemeinen sehr schwer Personal zu finden, welches dauerhaft angestellt ist. Die meisten Servicekräfte sind geringfügig beschäftigt und nach zwei, drei Monaten wieder verschwunden. Umso wichtiger ist es, dass Sie den Mitarbeitern die Basics des Service beibringen. Sie müssen Ihre Mitarbeiter schulen. Dazu gehört z.B. wie decke ich den Tisch richtig ein, wie bereite ich mich optimal auf den Tag vor, wie mache ich das „Mise en place“ korrekt. Aber solche Basics wie z.B. wie trage ich ein Tablett richtig, wie transportiere ich die Teller, wie bediene ich das Kassensystem. Das sind Basics, die jeder Mitarbeiter im Schlaf beherrschen muss. Ist er hier unsicher, dauert der Service viel länger und die Unsicherheit überträgt sich auf den Gast. Der Gast spürt das sofort. In puncto Kassensystem gibt es heutzutage sehr einfache Systeme, die intuitiv bedienbar sind und viel Entlastung beim Schulungsaufwand schaffen. Die Vorteile eines solchen Kassensystems haben wir hier zusammengefasst.

2. Kennen Sie Ihre Speisekarte

Wichtig ist, die eigene Speisekarte zu kennen. Was ist das Besondere an den Speisen? Welche Fragen stellen die Gäste immer wieder? Gibt es aktuelle Angebote? Gibt es ein Mittagstisch Angebot? Gibt es eine Wochenkarte oder saisonale Angebote? Auf diese Fragen müssen Sie sich schon vorbereiten. Das wirkt professionell und zuvorkommend. Erzählen Sie eine kurze Geschichte zu den Speisen oder welche ist Ihre persönliche Lieblingsspeise und warum? Das kommt immer gut an beim Gast und hinterlässt bleibenden Eindruck.

3. Seien Sie aufmerksam & höflich

Ein sehr wichtiger Punkt in der Gastronomie, der oft vernachlässigt wird. Seien Sie aufmerksam. Seien Sie präsent. Träumen Sie nicht. Nutzen Sie jeden Gang, um eine Bestellung aufzunehmen, Essen zu bringen oder leeres Geschirr abzuräumen. Möchte ein Gast bestellen oder zahlen? Lassen Sie die Gäste nicht lange warten. Und seien Sie natürlich freundlich. Seien Sie aufrichtig freundlich. Sagen Sie Danke und Bitte. Seien Sie höflich dabei. Egal, ob Sie ein Restaurant in Dortmund, Düsseldorf oder Hannover haben. Denken Sie immer daran, dass der Gast, der das Restaurant betritt, einen schönen Abend verleben möchte. Sie können ihn dazu machen.

4. Betreiben Sie Upselling

Es ist nicht aufdringlich den Gast nach dem Essen noch nach einem Kaffee oder Espresso zu fragen, sondern nur nett. Wenn Sie die Gäste nicht bedrängen und permanent belästigen, ist die Form von Upselling eine wichtige Methode, um mehr Umsatz zu machen und dabei gleichzeitig als aufmerksam wahrgenommen zu werden.

5. Haben Sie Spaß

Haben Sie Spaß bei der Arbeit im Service und im Umgang mit den Gästen. Sie müssen offen sein und Menschen mögen. Wenn der Job im Umgang mit den Kunden bei Ihnen Unbehagen hervorruft, dann lassen Sie es lieber bleiben. Es muss Ihnen ein positives Gefühl geben, einen Gast zufrieden zu stellen. Das werden Sie auch am Trinkgeld merken.